Poetisch-düstere Verschrobenheit

6. April 2007 | Von | Kategorie: Rock | 2.520 mal gelesen

Wie schön, dass es noch Bands gibt, die in keine Genre-Schublade passen. Modest Mouse gehört dazu. „We Were Dead Before The Ship Even Sank“ heißt das aktuelle Album der Band aus Issaquah, Washington.

Die 1993 vor den Toren der damaligen Alternative-Boom-Town Seattle gegründete Band etablierte im Fahrwasser von Kollegen wie Pavement und Built To Spill ihren charakteristischen Gitarren-Rock-Sound, der das dreckige Moment von Grunge durch poetisch-düstere Verschrobenheit ersetzte und inzwischen zum Maßstab für eine ganze Subkultur geworden ist.

Das siebte Album von Modest Mouse ist in den Billboard-Charts von null auf eins gegangen. Macht die Band nun etwa pflegeleichten Pop? Nein, Amerikaner sind wie Engländer anders mit Musik sozialisiert worden. So haben sie keine Probleme, die funkelnden Gitarren-Hymnen unter dem Schotter zu entdecken, Brüche und Schrullen in den griffigen und stampfenden Songs zu lieben und schwergewichtige Texte zu akzeptieren.

Kein Song klingt wie der andere, jede Nummer birgt Überraschungen mit ungewöhnlichen Instrumentierungen und Klangfarben. Es ist halt keine eingängige Popmusik, die Modest Mouse charakterisiert. Es ist die wunderbare weite Welt der vertrackten Rockmusik, deren Grenzen die Band wie sonst kaum eine andere ausgelotet hat. Eine Welt, deren Entdeckung Zeit braucht.

Am ehesten vergleichbar sind Bandleader Isaac Brocks Songs noch mit denen von Tom Waits. Und ganz groß trumpft Johnny Marr, einst Gründungsmitglied der Smiths, an der Gitarre auf. Mit dem Ex-Smiths-Gitarristen als vollwertigem Mitglied kann man dann ja auch noch mal beherzt in die Gästekiste greifen und hat auch da mit James Mercer von den Indie-Posterboys „The Shins“ eine durchaus veritable Cameo zu verzeichnen. Der singt auch gleich auf den folgenden Clip „Missed The Boat“ mit.

Modest Mouse – Missed The Boat



1 Stern-Bewertung des Artikels/Videos2 Sterne-Bewertung des Artikels/Videos3 Sterne-Bewertung des Artikels/Videos4 Sterne-Bewertung des Artikels/Videos5 Sterne-Bewertung des Artikels/Videos (1 mal bewertet)


Tags:

Thematisch ähnliche Beiträge: