Eine Herzensangelegenheit

30. April 2009 | Von | Kategorie: Folkrock | 2.786 mal gelesen

Russell „Rusty“ Dungan ist ein Rockmusiker der alten Schule, kein Freund von technischem Schnickschnack. Der Amerikaner, der aus den musikalischen Quellen schöpft, die Größen wie Neil Young oder die Byrds einst bohrten, zeigt sich hier mit seiner Band Justice Of The Unicorns in allerbester Stimmung. Zusammen mit Jason Lam, Daniel Forbes, Anthony Cangelosi und Yasmin Reshamwalas schrieb er Songs, die trotz der knisternden Atmosphäre sich nicht in Gefühlsduselei verlieren. Die Gitarren blieben ungezuckert, die Songs dafür umso gradliniger – sind auf Diät angesiedelt und vermischen Field-Recordings mit sparsamen Drums.

Außerdem haben Justice Of The Unicorns alles dafür getan, ihre Spuren zu verwischen und sich nicht vom Pop-Radar erfassen zu lassen: Nicht nur, dass der Sänger und Songwriter seiner Band den überhaupt nicht sexy klingenden Namen Justice Of The Unicorns verpasst hat, sondern auch die schon im März 2008 erschienene Platte „Angels With Uzis“ wurde in unseren Breitengraden fast völlig ignoriert.

Mit einem Song von diesem Album, „The Dragon’s Claw“, wird ein nigelnagelneues animiertes Video nun mit erheblicher Verspätung zurück ans Licht geholt. Das ist Musik, die einen Soundtrack für die Geschichten von Justice Of The Unicorns bildet, in denen Beziehungen nicht funktionieren wollen, Orte hinter sich gelassen werden und es ist uns eine Herzensangelegenheit, die Low-Fi-Folk-Songs von „Angels With Uzis“ nicht verstauben zu lassen.

Justice of the Unicorns – The Dragon’s Claw

Justice Of The Unicorns
MySpace


1 Stern-Bewertung des Artikels/Videos2 Sterne-Bewertung des Artikels/Videos3 Sterne-Bewertung des Artikels/Videos4 Sterne-Bewertung des Artikels/Videos5 Sterne-Bewertung des Artikels/Videos (Keine Bewertung)


Tags:

Thematisch ähnliche Beiträge: