Moderne Wegelagerei

29. September 2009 | Von Horst Wendt | Kategorie: 125 ml | 4,422 mal gelesen

Überraschung und Trübsinn in der musikalischen Blogosphäre: Vor kurzem hat unser befreundetes Blog White Tapes unangehme Post bekommen, weil sie einen direkten Link auf eine bei betterpropaganda gehostete MP3-Datei gesetzt hatten. Dem Blog wurde nahe gelegt, bis zum 30.9 den Song zu entfernen. Weiterhin sollen eine Aufwandsersatzbetrag in Höhe von 100 EUR bezahlt werden und eine Unterlassungserklärung an das Major Label ist zu unterschreiben. Bei einem Verstoß wird White Tapes eine Strafe von 5.001,00 EUR angedroht. Ist die Abmahnung gerechtfertigt, kann das teuer werden, da kommen neben dieser Unterlassungserklärung bis zu mehreren hundert Euro für die Rechtsanwaltsrechnung zusammen. Da ist dieser Aufwandsersatzbetrag geradezu lächerlich.

Das ist seit den harten Strafen für illegalen Musik- und Filmdownload inzwischen vielen Nutzern klar. Aber es gibt nach wie vor Stolperfallen, bei denen es schnell vorkommen kann, dass eines Tages die Abmahnung eines Rechtsanwalts ins Haus schneit, so wie in diesem Fall.

Offenbar gibt es immer noch genügend findige und unmoralische Rechtsanwälte, die Vertrauen in das Auslaufmodell Musikindustrie haben, vermutlich nicht annähernd so viel Geld einnehmen wie seriöse Anwaltskanzleien, aber mindestens genauso hohe Gewinne rauszuhauen. Es gibt weitaus Wichtigeres, als Blogger zur Kasse zu bitten, die nur einen Link auf eine Downloadmöglichkeit gesetzt haben. Dass es dabei noch nicht einmal um eine selbst gehostete MP3-Datei geht, zeigt, wie lächerlich diese Aktion eigentlich ist. Es ist fraglich, wovor die Musikindustrie eigentlich geschützt werden soll und was ist “lauter” und zulässig, was ist “unlauter” und verboten? Das Ganze ist ein Wirrwarr an Verwertungsrechten, völlig undurchschaubar, absurd und moderne Wegelagerei!

Mehr zu diesem Thema:
White Tapes
Lie In The Sound
Nicorola
Stylespion
laut.de
Schallgrenzen


1 Stern-Bewertung des Artikels/Videos2 Sterne-Bewertung des Artikels/Videos3 Sterne-Bewertung des Artikels/Videos4 Sterne-Bewertung des Artikels/Videos5 Sterne-Bewertung des Artikels/Videos (2 mal bewertet)


Tags:

Thematisch ähnliche Beiträge: