Ein Mahnmal an bessere Pop-Zeiten
20. November 2009 | Von Das Team von Hey Tube | Kategorie: Beat | 555 mal gelesenRace Horses, alle gerade mal Anfang Zwanzig, schlackern einen großen liebevollen Popsong, nämlich ihre Debüt-Single “Cake” aus dem Ärmel. Sie sind vier junge Waliser, die im Gestern leben, abgehangenen Sixties-Pop lieben und die Macht der Melodie loben.
Ihre Musik ist ein Mahnmal an bessere Pop-Zeiten, an die vertonte Liebe voll warmer, analoger Klänge. Ausnahmsweise waren es mal nicht nur die Beatles, die hier Pate standen. Ihre Referenzpunkte heißen Electric Light Orchestra, Dexy’s Midnight Runners, The Turtles und Syd Barrett und die frühen Pink Floyd.
Auf diesen Spuren sind nun auch die Race Horses unterwegs: ein sehr britischer, etwas nostalgischer Indierock-Punk-Hybrid, der deutlich in den Sechzigern wurzelt. Genau das Richtige also für uns. Bring me more some Cake! Und der Gedanke ist mir nicht unsympathisch in Hinblick auf das erste Album!
Race Horses – Cake







Obwohl dies nicht wirklich meine bevorzugte Musikrichtung ist, kann ich durchaus eine gewissen Frische und einen eigenständigen Klang feststellen. Schön wenn trotz Vorbilder auf eben diese Eigenständigkeit nicht vergessen wird. Gute Entdeckung.