Mit Nachnamen Lassen

24. März 2010 | Von Horst Wendt | Kategorie: Alternative, Folkrock | 1,105 mal gelesen

Teitur, “tie’tor” gesprochen, ist der bislang einzige Popstar von internationalem Format, den die Färöer-Inseln hervorbrachten. Der Singer/ Songwriter mit Nachnamen Lassen wuchs ohne Fernsehen, dafür aber mit viel heimatlichem Folk auf, der tief in seinen sanften, melancholischen und träumerischen Liedern verwurzelt ist. Deren Arrangements sind dem Färinger mit derzeitigem Wohnsitz London dem im Oktober 2009 in UK erschienenen Album “All My Mistakes” so ausgefeilt wie nie gelungen. Nur eines passt zu den stimmungsvollen Dramen nicht: Teitur bedeutet im Altnordischen “froh, glücklich und munter” und “Louis Louis”, der alles überrragende Song – der auch auf “All My Mistakes” zu finden ist – auf den ich kürzlich im Auroradio aufmerksam wurde und den ich so gut finde, ist bei uns schon auf der Scheibe “Stay Under the Stars” schon 2006 erschienen.

Teitur

Die akustische Gitarre und kleine orchestrale Dramen bestimmen das oft schwermütige Werk “All My Mistakes”. Die Songs sind still, sehr sanft, warm und intim, haben so gar nichts von der schroffen Landschaft und rauen See seiner Heimat. Da reicht manchmal ein Cello zur Begleitung oder “singen” klagende Trompeten ein trauriges Lied. Dabei hat Teitur, zu dessen Bewunderern Rufus Wainwright, Aimee Mann oder John Mayer gehören, seinen Hang zu dramatischer Schwelgerei und Theatralik weiter vertieft und mit “All My Mistake” ein kunstvoll inszeniertes Album aufgenommen, das den Ruhm des 1977 geborenen Singer-Songwriters mehren sollte.

Große Kunst ist das – emotional aufgeladen und eindringlich dargeboten. Deshalb an dieser Stelle den seelenvollen alten und neuen Song “Louis Louis”! Und ich setze ein Fähnchen für die Färöer auf die musikalische Landkarte!

Teitur – Louis Louis



Teitur
MySpace


1 Stern-Bewertung des Artikels/Videos2 Sterne-Bewertung des Artikels/Videos3 Sterne-Bewertung des Artikels/Videos4 Sterne-Bewertung des Artikels/Videos5 Sterne-Bewertung des Artikels/Videos (Keine Bewertung)


Tags: ,

Thematisch ähnliche Beiträge: