Der Afrobeat ist ihre Waffe

13. Februar 2018 | Von | Kategorie: Rock | 292 mal gelesen

Die Musikerinnen und ihre männlichen Kollegen von der Band Wargirl sind Krieger. Der Afrobeat ist ihre Waffe, ein Mix aus Funk, Jazz und Soul. Dazu etwas Garage-Rock, Smooth Jazz und 1980er Disco. Doch bei diesem Genre-Mix soll die Musik auch tanzbar sein, Sinnesfreude verströmen. Wie gut das funktioniert, zeigte die Single „Little Girl“, die in Richtung 1980er Disco-Sound schielt.

Aber, wer die Musik von Fela Kuti, Chaka Khan oder War inhaliert hat, hat entweder einen multiplen Musikgeschmack oder Großes vor. Bei den kalifornischen Musikern aus Long Beach trifft beides zu. Eine anmaßende Idee vielleicht, ein uraltes Musikgenre neu zu entwickeln – aber am Ende gelingt der Gruppe das vielleicht.

Mit einer wabernden, wütenden, nostalgischen Rock-Attacke und treibendem Trommel-Stakkato kommt die neue Single „Arbolita“ daher, die in die 1970er zurückversetzt und tatsächlich ein wenig an die Gruppe War („The Cisco Kid“, „Low Rider“, „The World Is A Ghetto“, „Spill The Wine“) erinnert. Ob dabei die Namensgebung reiner Zufall war?

Wargirl – Arbolita

Wargirl
Facebook


1 Stern-Bewertung des Artikels/Videos2 Sterne-Bewertung des Artikels/Videos3 Sterne-Bewertung des Artikels/Videos4 Sterne-Bewertung des Artikels/Videos5 Sterne-Bewertung des Artikels/Videos (Keine Bewertung)


Tags:

Thematisch ähnliche Beiträge: