Paukenschlag

9. Januar 2019 | Von | Kategorie: Rock | 346 mal gelesen

Demnächst veröffentlichen The Dandy Warhols ihr zehntes Studioalbum, an dem die Band schon bei der Arbeit am Vorgänger zu schrauben begann. Das neue Werk ist lange gereift und knüpft an die Glanzzeiten an. Die Tracks mäandern durch Stile und Sounds, erforschen Alternative, Psychedelic, Power-Pop, Neo-Psychedelia, Garage-Rock, Synth-Pop und Shoegazing. Nichts Neues also: Bunt, überraschend, keinem Genre verpflichtet und auch immer ein bisschen schräg waren die Platten, die der Vierer aus Portland in Oregon bislang veröffentlichte. Im Grunde kam jedes der neun Alben der US-Künstler als eine Überraschung in die Läden: Man konnte nie genau wissen, wo die Dandy Warhols die nächsten Elemente aufklauben würde, aus denen sie ihren eigenen Sound bastelten.

Der Vorbote kommt wie ein Paukenschlag daher – ein Song für die Ewigkeit. „Forever“ heißt der Geniestreich mit einem aus der griechischen Mythologie inspirierten Grusel-Video. So geht die Reise mit dem neuen Werk „Why You So Crazy“ zu geheimnisvollen Sounds, doch findet das Quartett dabei jederzeit eine traumhaft sichere Balance zwischen Pop und nie überbordender Opulenz, Tempo und Besinnlichkeit.

The Dandy Warhols – Forever

The Dandy Warhols
Facebook


1 Stern-Bewertung des Artikels/Videos2 Sterne-Bewertung des Artikels/Videos3 Sterne-Bewertung des Artikels/Videos4 Sterne-Bewertung des Artikels/Videos5 Sterne-Bewertung des Artikels/Videos (Keine Bewertung)


Tags:

Thematisch ähnliche Beiträge: