AKUSTISCHE TEXTUREN

Morningsiders sind ein Folk-Pop-Act aus New York, der für seine einzigartige Indie-Musik bekannt ist, die die Lücke zwischen virtuosen, intimen Live-Momenten und herrlich atmosphärischen, im Studio produzierten Popsong-Künsten schlägt. Die drei Mitbegründer – Magnus Ferguson, Gesang/Gitarre; Reid Jenkins, Geige/Gesang; und Robert Frech, Klavier – haben sich von einem Americana-Kollektiv bestehend aus wechselnden Mitgliedern und improvisatorischen Darbietungen zum heutigen Gitarren-Geigen-Klavier-Trio entwickelt, das sich mehr auf Songwriting und Produktion konzentriert.

Seit der letzten Veröffentlichung mit dem Longplayer „Easy Does It“ im Oktober 2021 hat das Trio seine Reichweite auf ein größeres Niveau ausgeweitet und gleichzeitig die Momente brillanter Musikalität bewahrt. Insgesamt haben die Morningsiders eine Sammlung eingängiger Grooves und Rhythmen präsentiert, die wehmütige, glückselige Folk-Melodien kombiniert mit fesselndem Geschichtenerzählen beinhalten.

Und jetzt, mit ihrem neuen Song „What Will We Do?“von der EP „Oddfellows“, ist das Trio bereit, seine Reichweite zu erweitern und gleichzeitig die Momente brillanter Musikalität und sanfter, skurriler Klangmanöver beizubehalten, die ihnen auch in früheren Aufnahmen Aufmerksamkeit verschafften. Damit gibt es hier einen Einblick in die sorgfältige Produktion und die akustischen Texturen, die den Kern des Sounds der Gruppe ausmachen.

Morningsiders - What Will We Do? (Audio)

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Auch interessant

BUBBLEGUM-ANLEIHEN

/
Seit der Veröffentlichung ihres Debütalbums im Jahr 2016 verzeichnet Chris Langwells Indie-Rock-Projekt Flash Floods aus Lawrence in Kansas eine steigende Erfolgswelle, seit er seine Kindheitsfreunde Frank Mosier (Schlagzeug) und Zack Krishtalka (Bass) mit ins Boot geholt hat.

AM FUSS DER BLAUEN BERGE

/
Goodnight, Texas ist eine schwer zu definierende Folk-Rock-Band, benannt nach der Stadt Goodnight in Texas, dem geografischen Mittelpunkt zwischen den beiden Musikern Avi Vinocur (ehemals The Stone Foxes) aus San Francisco und Patrick Dyer Wolf aus North Carolina.

SURREALE FOLKIGE ANDACHT

/
Conor O'Brien ist ein Mann mit einem bemerkenswerten Talent für das Schreiben introspektiver Lieder. Mit Villagers macht er einfallsreichen, prägnanten Folk-Pop, oft intim und erzählerisch. Nun hat der Musiker seinen Horizont erweitert und Villagers fast völlig neu erfunden. Plötzlich macht er auch spirituellen Jazz, arbeitete mit der irischen Legende Dónal Lunny an der Bouzouki, den amerikanischen Songwriter und Multiinstrumentalisten Peter Broderick an der Violine zusammen. Dazu noch eine Gruppe von Musikern, die Sopran, Bratsche und Cello hinzufügten.

WIE EIN DAHINRIESELNDER BACH DEM AZURBLAUEN MEER ENTGEGEN PLÄTSCHERT

/
Das neue Album "Cape Forestier" spielt sich wie ein Bilderbuch aus den Herzen und Köpfen von dem australischen Geschwisterpaar Angus & Julia Stone ab, wobei jeder der zwölf Songs sich von einer anderen Seite zeigt.

INSPIRIERT VON GLÜCK BIS MELANCHOLIE

/
Die aus Griechenland stammende Band The Coalminer's Grandson um Musiker Akis Kosmidis mit ihrer unverwechselbaren Mischung aus traditionellen Country-Folk-Klängen und Americana-Roots, wunderschönen Melodien und bedeutungsvollen Texten hat ihr Publikum längst in ihren Bann gezogen.

ALS WÜRDE DIE NADEL AUF EINE DYLAN-VINYLPLATTE AUS DER DESIRE-ÄRA FALLEN

/
Der 25-jährige Sänger und Songwriter Arsun Sorrenti aus New York, der unter dem Namen Arsun agiert, steht in der großen Tradition der NYC-Troubadours und versucht, klassischen Rock mit einer frischen Stimme zu verbinden. Anfang 2024 erscheint sein Debütalbum, ein neun Songs umfassendes Werk mit dem Titel "Babe I Hear Thunder In Your Heart".

SCALLIBALUCCI BABY

/
Die vierköpfige Dubliner Band The Scratch, bestehend aus Conor Dockery (Gitarre, Hintergrundgesang), Cathal McKenna (Bass/Hintergrundgesang) und Daniel Lang (Cajón, Percussion, Lead-Gesang) und Jordan O'Leary (Gitarre, Lead-Gesang), hat die irische Trad-Musik-Szene im Alleingang auf den Kopf gestellt und ihre Hardrock- und Metal-Dynamic-Wurzeln perfekt mit traditionellen Folk-Melodien verschmolzen.

UND ALL DAS  GUTE, BERAUSCHENDE ZEUG

/
Richard Olson war Mitglied der mittlerweile legendären Eighteenth Day Of May, bevor er The See See gründete, aus denen sich dann die beliebten und verehrten The Hanging Stars entwickelten und hat jetzt mit Richard Olson & The Familiars ein selbtbetiteltes Debütalbum hingelegt.

MIT MISTGABELN DURCHSTOCHENE SCHEUNENDRESCHERLIEDER

/
Die fünfköpfige Band Jack Habegger's Celebrity Telethon mit Sitz in Portland, Oregon verfolgt einen einzigartigen Ansatz für Alternative Country. Die Band kommt mit wackeligen Synthesizern, schrillen, exzentrischen Harmonien und klarem Songwriting daher.
106 mal gelesen
Bewerte diesen Beitrag!
[Gesamtl: 0 Durchschnitt: 0]