IM GALOPPIERENDEN RHYTHMUS EINER AUSSER KONTROLLE GERATENEN WELT
Die Gitarren sind ausgepackt, die Messer gezückt. Im galoppierenden Rhythmus einer außer Kontrolle geratenen Welt zielen The Young Gods aus Fribourg in der Schweiz und schlagen mit neuer Kraft zu. Von der ersten Sekunde „Appear Disappear“ an fegt die Sechssaiter-Gitarre durch den Raum und fletscht in einem elektrischen Heulen ihre Zähne. Das Trio ist mit diesem neuen Album zu seinen aggressivsten Wurzeln zurückgekehrt, zu einer Art Kunst der akustischen Kriegsführung – nie überflüssig, wenn überall militärische Konflikte herrschen.
Seit ihrer Gründung 1985 hat die Band musikalische Landschaften erschlossen, die die rohe Dringlichkeit des Rock mit der Kraft elektronischer Instrumente zu verbinden wagten. „Appear Disappear“ fängt dieses schlagende Herz ein. Die Young Gods ehren ihre eigene Geschichte ebenso wie ihre lebenslangen Einflüsse, von Psychedelic Rock bis Post-Punk, vom wirbelnden, sehr Doors-artigen „Intertidal“ bis zu den Industrial-Sounds von „Systemized“.
Letzterer weckt mit ihrer unerbittlichen Energie und ihren kraftvollen Texten ein Gefühl der Dringlichkeit und markiert eine leidenschaftliche Rückkehr zu den Industrial-Wurzeln der Band. Begleitet wird die Single von einem eindrucksvollen Lyric-Video, in dem fragmentarische Phrasen über flimmernde Fernsehbildschirme flimmern – unterbrochene Übertragungen, die die eindringlichen Themen des Songs – Isolation, Kontrolle und Widerstand – widerspiegeln. Ein Guerilla-Album also. Eine Platte des Widerstands.
The Young Gods - Systemized (Audio)
Auch interessant
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!